UA1015 UX Designer + CPUX-F

UA1015 UX Designer + CPUX-F Zertifikat

UX-Designer in 3 Tagen inkl. CPUX-F Zertifikat für die Entwicklung und Gestaltung von Webseiten / Mobile & Tablet Apps. Von den Grundlagen der ISO 9241, über Nutzungskontextanalyse, Persona, Konzeption, Prototyping bis zum Usability Testing + Test + Zertifikat.

Die Ausbildung für jeden UX Professional der seine Conversion Rates steigern möchte und gute Web Usability & UX (User Experience) umsetzen möchte.

Einzigartig: Planung, Durchführung und Auswertung von remote Usability Tests mit echten Nutzern.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf den praktischen Übungen. Zu allen Konzepten des CPUX-Seminars gibt es umfangreiche praktische Übungen aus den Bereichen Web / Mobile (Webapp & Native) / Tablet, TouchDesign.

Motto des Seminars: Von der Idee über Kreativmethoden, Storyboard, hin zum interaktiven Prototypen.

Der UX-Designer vermittelt allen Berufseinsteigern die wichtigsten Usability & UX Methoden nach den offiziellen Kriterien und dem Lehrplan des UXQB (Usability & UX Qualification Board).

Anerkanntes Zertifikat des UXQB®: Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)

Dauer:

  • 3 Tage: 
    1.- 3. Tag 09.00h – 17.30h UX-Designer Seminar
  • Option: 4. Tag 09.00h – 10:15h CPUX-F Prüfung (Bitte bei Anmeldung mit nennen ob gewünscht)

Zielgruppe:

  • Startups / Web & Mobile Verantwortliche
  • Produktmanager Web, Mobile, Tablet
  • User-Interface-Designer Web, Mobile, Tablet
  • Software-Ingenieure Web, Mobile, Tablet
  • Projektleiter
  • Qualitätsmanager
  • Alle Beteiligten in Entwicklungsprojekten, die bei der Gestaltung von User Interfaces für Web , Mobile und Tabletlösungen mitarbeiten und mitreden.
  • Marketing, Web Usability, Conversion Rate Optimierung

Seminarinhalte:

Usability-Prinzipien und Richtlinien:

  • Überblick zu den Themen Usability, User Experience, UCD User Centered Design, ISO 9241
  • Grundlagen des User-Centered Design ISO 9241-210
  • Wichtigste Normen und Richtlinien ISO 9241-11 / 110 / 12
  • Usability & User Experience der Unterschied
  • Grundsätze der Dialoggestaltung
  • Intuitivität und Affordance
  • Normen und Richtlinien

Praktische Übungen: 

  • Usability & User Experience unterscheiden anhand von praktischen Beispielen (IOS / Android / Windows Mobile)

Verstehen und Spezifizieren des Nutzungskontextes: 

  • Benutzergruppen, Benutzergruppenprofile und Personas
  • Primäre Benutzer, Sekundäre Benutzer, indirekte Benutzer
  • Ist-Szenarien versus Nutzungsszenarien (Soll-Szenarien)
  • Interview- und Beobachtungstechniken

Praktische Übungen: 

  • Datenanalyse Google Analytics / Google HEART Matrix
  • Nutzungskontextbeschreibung nach Erhebung der Daten per Interview
  • Persona erstellen
  • Ist-Szenario formulieren

Spezifizieren der Nutzungsanforderungen

  • Erfordernisse (user needs) versus Nutzungsanforderungen (User requirements)
  • Nutzungsanforderungen als Teilmenge der Stakeholderanforderungen

Praktische Übungen: 

  • Erfordernisse (User Needs) identifizieren - Was benötigt der Benutzer wirklich?
  • Ableitung von Nutzungsanforderungen

Spezifizieren der Interaktion

  • Aufgabenmodellierung als Basis für aufgabenangemessene Interaktion
  • Interaktionsspezifikation mit Nutzungsszenarien und Storyboards
  • Nutzungsobjekte, Informationsarchitektur und Navigation
  • Grundprinzipien des ‚Guten UX Designs’, Goldene Regeln
  • Wahrnehmungspsychologie - Mentale Modelle, Affordances, Gestaltprinzipien
  • Gestaltungs- und Designregeln
  • IOS / Google Styleguide

Praktische Übungen: 

  • Formulieren von Nutzungsszenarien am Beipiel einer Mobile App / Tablet App
  • Entwickeln von Storyboards und Workflows
  • Harmonisierung der Gesatltung über Wireframes
  • Design Studio Methode vs Iterative User Centered Design
  • Entwickeln der detaillierten Use Cases
  • Entwicklen von interakltiven Prototypen für eine Mobile App
  • Übung mit Invision oder Axure

Usability-Tests

  • Arten von Usability-Tests
  • Usability-Testaufgaben auswählen und formulieren
  • Usability-Tests vorbereiten und durchführen
  • Usability-Testergebnisse dokumentieren und kommunizieren
  • Inspektionen und Benutzerbefragungen
  • Arten der Inspektion
  • Inspektionskriterien
  • Arten der Benutzerbefragung
  • Fragebogenauswahl und -gestaltung

Praktische Übungen: 

  • Entwickeln von Testaufgaben für einen Online Usability Test, z.B. RapidUserTests
  • Formulierung der Screening Kriterien für Usability Tests
  • Vorbereitung der Unterlagen für einen Remote / Crowd Usability Test

Prozessmanagement und Verwendung von Methoden

  • Prozessrollen
  • Arbeitsprodukte im Usability Engineering

 

Das Seminar basiert auf dem Lehrplan des International Usability and User Experience Board (UXQB) und schließt mit der Zertifikatsprüfung zum UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience — Foundation Level (CPUX-F) ab. Interessierte Teilnehmer können die Prüfung zum Certified Professional for Usability and User Experience optional am 4. Tag ablegen.

Die Seminarinhalte entsprechen dem Curriculum und Glossar des International Usability and User Experience Qualification Board (UXQB), das durch den Berufsverband der Usability Professionals (German UPA) anerkannt ist.

Test und Zertifikat „Usability Academy - UX Designer“

  • Prüfung zum UX Design Professional
  • Online Test mit ca. 40 Fragen
  • Multiple Choice Fragen 
  • Vergabe des Usability Academy-Zertifikats

CPUX-F Zertifizierungsprüfung:

300,- zzgl. MwSt.

 

Preis: € 1.895,- zzgl. MwSt

 

Empfohlene Vorausetzung: Keine - Auch für Anfänger geeignet 

Weiterführende Kurse: UA1100 Usability & UX Experte

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Termine: ...hier

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